- Internetagentur bei Tübingen, Reutlingen, Kirchheim Teck - Fliegenbekämpfung - Insektenvernichtung - Ungeziefer beseitigen - elektrische elektronische

UV-Licht gegen Insekten:

uv-licht-gegen-insekten_250Funktion von UV-Geräten gegen Insekten:

Fluginsektarten können im Gegensatz zum Menschen auch ultraviolettes Licht sehen. Im Bereich von 365 Nanometern hat es eine gewisse Anziehungskraft auf diese Insekten. Diese Besonderheit kann bei der Bekämpfung von Fluginsekten eingesetzt werden.


1962 wurden die ersten UV-Licht-Fanggeräte in Großbritannien eingeführt. In der Zwischenzeit wurde viel weitergeforscht und entwickelt. Die Modelle unterscheiden sich in Form, Farbe, Art des Lichts ... Ältere Visionen locken Insekten mit UV-A-Licht an, und ein elektrische geladenes
Gitter tötet diese. Weiterentwickelt gibt es solche Modelle noch, bei denen die Fliegen in Auffangschalen fallen. Bei anderen Modellen wird die Leuchtkraft der Lichtröhre durch einen reflektierende Klebefolie verstärkt. Die Klebefolie dient bei diesen Modellen gleichzeitig als Fangmechanismus, Und die Folie mit Insekten leicht entfernt werden. Ein anderes Modell nimmt einen wissenschaftlichen Test zum Vorbild, der erweist, dass UV/Grünlicht auf Fluginsekten eine um 30% höhere Anziehungskraft ausübt, als herkömmliches UV Licht.

Anwendung von UV-Geräten gegen Insekten:

Vor allem für Läden mit Lebensmitteln bieten sich diese Modelle an. Hier wird je nach Größe und Anforderung unterschieden.
Für kleinere Läden, Cafes und kleinere Küchen werden besondere Modelle angeboten, diese können an Decken oder Wänden angebracht, oder aufgestellt werden.
Für Hotels, Service-Küchen, Supermärkte, Molkerein, Restaurants, Kantinen... eignen sich andere Modelle.
Weitere Modelle werden für Lebensmittelproduktion, Lagerung, Schlachthöfe, Fischverarbeitungsanlagen, Brauereien, Flaschenabfüll- und Verpackungsanlagen angeboten.

Manche Modelle können klar ersichtlich aufgestellt werden, andere wirken wie eine gewöhnliche Lichtquelle und lassen sich so unauffällig bei viel Publikumsverkehr anbringen. Andere Modelle lassen sich auch zuhause in der eignen Küche aufstellen. So gibt es z.B. eine Laterne, die man im Sommer zum Grillen auf die Terrasse stellen kann. Für die Gäste wirkt sie, mit ihrem schönen Licht, romantisch. Für Insekten tödlich. Das UV-Licht (gegen Insekten ) zieht die Insekten an, und tötet diese innerhalb von Sekunden. Das Fangergebnis kann durch den Einsatz von speziell für die UV-Insektenvernichter hergestellten Pheromontabletten verstärkt werden. (manche dieser Tabletten enthalten z.B. das Fliegensexualpheromon Tricosene, wodurch die Anziehungskraft der Fluginsekten im Raum deutlich verstärkt wird. Diese sind nicht schändlich für Menschen und Tiere.)


Ein weiteres Modell für den persönlichen Gebrauch im eigenen Haushalt ist die mit UV-Licht betriebene Fliegenfalle. Diese wirken wie herkömmliche Fliegenfallen: Oben die Eingänge und unten die Köderflüssigkeit. Besonders an dieser Fliegenfalle ist allerdings die UV-verstärkte Farbe.
Als Zusätze für die Modelle können Stromsparlampen und/oder Pheromontabletten gekauft werden.
Je nach Modell, Verwendungszweck und Größe liegt der Preis zwischen ca. 7, 99 - 1388,00 Euro.


Ich selbst habe mit einem solchen Modell noch keine Erfahrungen gemacht, und habe auch keine kritischen Argumente im Internet gefunden. Meine Schwester hat für kurze Zeit in einer Bäckerei gearbeitet, in der es keine Insektenvernichtungsmöglichkeiten gab. Die Wespen haben dort ein Problem dargestellt, uns es kam auch vor, dass man (bzw. meine Schwester) gestochen wurde. Daher kann ich Ihnen hier nur die genannten Vorteile der Hersteller aufzählen:
Das UV-Licht ist für Menschen und Tiere unschädlich. Es stellt eine sehr effektive Fangmethode dar. Wenn das Modell mit Klebefolie bestückt ist, ist die Tötung absolut geruchlos und geräuschlos. Durch die Haftfolie werden auch kleinste Insekten gefangen. Durch die leichte Entfernung geschieht dies auch hygienisch. Die Haftfolien sind giftfrei und stellen keine Belastung für die Umwelt dar, ebenso werden keine Insektizide benutzt. Soviel zum Thema UV-Licht gegen Insekten.


 

Gegen Insekten: UV-Licht (Druckansicht)